TONY CRAGG

DRAWING AS CONTINUUM

Als Ausstellungsort für internationale Kunst pflegt das Haus am Waldsee seit Beginn seiner Ausstellungstätigkeit im Jahr 1946 einen besonderen Bezug zur Skulptur. Seit der Erweiterung und Generalsanierung des Hauses 2017/18 freuen wir uns über die Leihgabe einer großen Außenskulptur „Versus“ (2011/19) des britischen Bildhauers Tony Cragg (*1949). Im Herbst 2021 widmen wir nun dem zeichnerischen Werk des international agierenden und vielfach ausgezeichneten Bildhauers eine große Ausstellung mit seinen Arbeiten auf Papier, die durch einzelne Skulpturen im Innenraum ergänzt wird.

Die Schau fokussiert sich auf Arbeiten seit den 1980er Jahren bis heute. Zu sehen sind Handzeichnungen, Aquarelle, Lithografien und Radierungen, die einen tiefen Einblick in das künstlerisch-wissenschaftliche Denken von Tony Cragg erlauben.

Kuratiert von: Katja Blomberg und Tony Cragg

Katalog: Zur Ausstellung erscheint im Herbst 2021 ein Katalog im Verlag der Buchhandlung Walther König. Hg., Einführender Text: Katja Blomberg. Aktuelles Interview: Jon Wood, Tony Cragg. 76 Seiten, Deutsch/Englisch, 28 Euro.

Pressekonferenz: Donnerstag, 16. September, 11 Uhr. Der Künstler ist anwesend.

PRESSETEXT

PRESSEBILDER

Tony Cragg, Chromosomes, 2005, Wasserfarben, 52,2 x 41,2 cm, Courtesy der Künstler, Foto: Michael Richter, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Tony Cragg, Untitled, 2014, Bleistift auf Papier, 56 x 43,7 cm, Courtesy der Künstler, Foto: Michael Richter, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021