Ausstellung
Gisèle Vienne
This Causes Consciousness to Fracture – A Puppet Play
12.9.2024 – 12.1.2025
Diesen Herbst präsentiert das Haus am Waldsee, in Kooperation mit dem Georg Kolbe Museum und den Sophiensælen, erstmals in Berlin das künstlerische Werk von Gisèle Vienne (*1976). Im Haus am Waldsee entsteht eine groß angelegte Einzelausstellung, die sich über das gesamte Haus erstreckt. Die französisch-österreichische Künstlerin, Choreografin und Regisseurin hat in den letzten 25 Jahren ein komplexes und eigensinniges Werk geschaffen, das unsere Wahrnehmungsmuster hinterfragt und künstlerische Sprachen erfindet, um den Weg für strukturelle gesellschaftliche Veränderungen zu ebnen. Viennes Kreationen, sowohl auf der Bühne als auch in ihrer visuellen Praxis, werden zusammen mit Tänzer*innen und Schauspieler*innen entwickelt und oft von anthropomorphen Figuren und Puppen belebt, um die Sinnlichkeit, Wut und Kreativität von Gegenkulturen in ihrem ganzen subversiven Potenzial zu erforschen. Indem sie ihre philosophischen Einflüsse mit ihrem ästhetischen Erfahrungsschatz zusammenführt, versucht ihre Arbeit auf der Bühne und in anderen Bereichen, die vorherrschenden Strukturen umzustoßen und neue künstlerische Formen zu entwickeln, die die Welt anders zu kodieren versuchen.
Die Ausstellung ist Teil einer Zusammenarbeit zwischen dem Haus am Waldsee, dem Georg Kolbe Museum und den Sophiensælen. Die drei Institutionen bringen Viennes Werk in seiner ganzen Komplexität im Rahmen der Berlin Art Week 2024 in die Stadt und präsentieren unterschiedliche Zugänge zu ihrer facettenreichen Praxis, die sich zwischen Fotografie, Skulptur und Installation, Film, Choreografie und Theater ansiedelt. Das Haus am Waldsee eröffnet This Causes Consciousness to Fracture am 11.9.2024 (Ausstellung vom 12.9.24 – 12.1.25). Im Georg Kolbe Museum eröffnet die Ausstellung, die Viennes Werk im Kontext von Avantgarde-Künstlerinnen präsentiert, am 12.9.2024 (Ausstellung vom 13.9.24 – 9.3.25). Der Film Jerk von Gisèle Vienne wird im Rahmen eines Künstlerinnengesprächs in den Sophiensaelen am 15.9.2024 gezeigt. Die Aufführungen von Crowd werden dort am 14./15./16.11.2024 gezeigt.
Hinweise zum Inhalt
Die Ausstellung behandelt sensible Themen, dies beinhaltet unter anderem verschiedene Formen von Gewalt und wie diese auf Kinder und Jugendliche wirken. Bitte beachten Sie dies bei der Entscheidung, ob Sie die Ausstellung besuchen wollen. Der Besuch von Minderjährigen erfolgt nach elterlichem Ermessen.
Weitere Informationen zum Inhalt der Ausstellung stehen an der Kasse zur Verfügung. Sprechen Sie uns gerne an!
Trailer Gisèle Vienne
In Kooperation mit:
Die Ausstellung wird gefördert durch:
Im Rahmen der: