Künstlergespräch mit Tobias Rehberger 

Künstlergespräch mit Tobias Rehberger

Tobias Rehberger und Kasper König, Foto: Harry Schnitger

Trotz starker Erkältung und fast keiner Stimme trat Kasper König in unserem Künstlertalk mit Tobias Rehberger sehr konzentriert und mit kurzen Statements zu frühen Projekten des Künstlers ans Mikrofon. Dabei erschöpfte sich das schnell in Gang kommende Gespräch nicht in Anekdoten aus der Zeit an der Städelschule in Frankfurt a. M. während der 1990er Jahre. Vielmehr schlug König immer wieder geschickt den Bogen zur laufenden Ausstellung.

Tobias Rehberger blieb da nur mit Genugtuung einiges zu vertiefen und noch einmal auf den intimen Charakter der Arbeiten auf Papier hinzuweisen, die größtenteils noch nie zu sehen waren. Der Kunstmarkt ruft nach lauteren Gesten. Das nichtkommerzielle Ausstellungshaus kann da subtiler vorgehen und Feinheiten und Grundlegendes ausführlich mit dem Publikum teilen. Knapp einhundert Gäste stellten kaum noch Fragen, bevor es an das Grill-Buffet ging.

Foto: Harry Schnitger

Tobias Rehberger, Foto: Harry Schnitger

Kasper König, Foto: Harry Schnitger

Foto: Harry Schnitger

Foto: Harry Schnitger

Teilen