Radeln Sie zur Kunst am Grunewald

Radeln Sie zur Kunst am Grunewald

Von Haus zu Haus ist eine neue Kooperation zwischen dem Haus am Waldsee, dem Brücke-Museum und dem Georg Kolbe Museum. Alle drei Häuser haben privaten Charakter und liegen unmittelbar am Berliner Grunewald. Alle drei Häuser zeigen moderne und zeitgenössische Kunst auf internationalem Niveau. Warum also nicht einmal alle drei an einem Tag mit dem Fahrrad ansteuern und herausragende Kunst von 1900 bis 2020 genießen?

Während der coronabedingten Einschränkungen sind die Häuser geschlossen, zeigen sich aber in ihren architektonischen Besonderheiten: Das Brücke-Museum mit expressionistischer Malerei der Brücke-Künstler wurde 1967 im typischen Nachkriegsmodernismus von Werner Düttmann erbaut. Das Atelier-Ensemble des Bildhauers Georg Kolbe schufen 1928/29 der Schweizer Architekt Ernst Rentsch zusammen mit dem Bauhausschüler Paul Linder im funktionalen Stil der 1920er Jahre und das Haus am Waldsee wurde 1922/23 von Max Werner im Stil eines englischen Landhauses mit italienischen Zügen erbaut. Alle drei Häuser stehen heute unter Denkmalschutz.


Navigieren Sie sich mit komoot zur Kunst am Grunewald

Route A: Haus am Waldsee – Brücke-Museum – Georg Kolbe Museum
Route B: Haus am Waldsee – Georg Kolbe Museum

oder nutzen Sie folgende Karte zum Download und Ausdrucken.

 

Fahrradtour_Von Zu Haus zu Haus_Kooperation
Teilen