Videokunstprogramm:  
Nina Fischer & Maroan el Sani “Der Dreisatz der Identität” 2016

Fischer und el Sani “Dreisatz der Identität” 2016

Nina Fischer & Maroan el Sani in Zusammenarbeit mit Bertold Stallmach, Der Dreisatz der Identität, 2016, HD Video, 20 Min. © Fischer & el Sani und VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Fischer & el Sanis Dreisatz der Identität ist der erste Animationsfilm des Künstlerduos. Es ist ein Film in drei Akten, bei dem es um Gruppenidentitäten in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen und Milieus geht. Der Titel bezieht sich auf ein geläufiges, mathematisches Verfahren, das zur Lösung von Gleichungen verwendet wird.

Mithilfe einer Stop-Motion-Animation mit künstlerisch gestalteten Figuren aus Ton, Holz, Stein, Perlen und Draht entwickeln Fischer & el Sani drei Szenarien, die in einer Kunstgalerie, auf einer Afrika-Safari und im neuerbauten Berliner Schloss spielen. Dabei kommunizieren die Figuren in einer klaren, unmittelbaren Sprache miteinander, die die Strukturen unterschiedlicher gesellschaftlicher Situationen prägnant offen legen. Es werden zwischenmenschlichen Beziehungen offengelegt, um neue Debatten über Identität und Authentizität anzuregen.

Nina Fischer (*1965 in Emden) und Maroan el Sani (*1966 in Duisburg) arbeiten seit 1993 in Film- und Fotoprojekten zusammen, die sich vorrangig mit urbanen Räumen und dem kollektiven Gedächtnis beschäftigen. Als Duo haben sie an zahlreichen internationalen Ausstellungen teilgenommen, u.a. an der Manifesta 13, Marseille 2020, Videonale, Bonn 2019, Media City Seoul Biennale 2014, 2012, Istanbul Biennale 2007, Liverpool Biennale 1999 und der Berlin Biennale 1998. Fischer und el Sani leben und arbeiten in Berlin.

Teilen