Künstlerinnenessen mit Johanna Diehl

Künstlerinnenessen mit Johanna Diehl

Bei unserem munteren Künstlerinnenessen mit Johanna Diehl führte eine lange Tafel entlang der Fotoinstallation „Dead Dad Wild Country“. Die Gäste saßen zwischen den beiden Filmarbeiten „Broken Repertoire“ und „Mars“, die während des Dinners weiterliefen. Zwischen den Gängen kam es dann zu einem intensiven Gespräch mit der Künstlerin. Geduldig und präzise gab sie vor allem Antwort auf biografische Hintergrundfragen, hob aber auch noch einmal den Kunstcharakter ihrer Recherchearbeit über das Schweigen der Nachkriegszeit hervor. Vor der ästhetischen Umsetzung stehen zahllose Auswahlentscheidungen, die erst die Parameter für eine solch komplexe Installation bilden. Nach dem gedanklichen Eintauchen in die spezifische Vorgehensweise der Künstlerin wurde bei Süßigkeiten fröhlich weiter über das häufig belastete Verhältnis zwischen den Generationen nach 1945 nachgedacht.

Künstlerinnenessen Johanna Diehl
Teilen