Eine Online-Künstlerperformance mit Clemens Krauss

Eine Online-Künstlerperformance mit Clemens Krauss

Clemens Krauss, Kunstraum Innsbruck, 2019

Der Bildende Künstler, Maler, Arzt und ausgebildete Psychoanalytiker Clemens Krauss hat mit seinem performativen Projekt „Isolation Consultation“ in über 180 psychoanalytischen Einzelsitzungen à 50 Minuten online mit Menschen gesprochen und über die Extremsituation der unmittelbaren Gegenwart, aber auch über das Leben im Allgemeinen reflektiert. Das Projekt geht mit dem 3. Mai 2020 zu Ende.

Der 1981 in Graz geborene Clemens Krauss arbeitet als Künstler an der Vorstellung des zeitgenössischen Menschen als performative Verkörperung sozialer und medialer Erfahrung. In seinen zahlreichen internationalen Ausstellungen hat er nicht nur Malerei gezeigt, die als Wandmalerei häufig ortsspezifisch ist, sondern auch seine Sprechstundenperformance im analogen Raum durchgeführt. Im Haus am Waldsee hatte Krauss mit „Aufwachen“  2009 seine erste institutionelle Einzelausstellung in Deutschland. Im Januar 2020 kehrte er von einem dreimonatigen Studienaufenthalt aus Shanghai zurück, wo er bereits seit Dezember 2019 Ausgangsbeschränkungen befolgen musste.

Aus der Situation eingeschränkter Freiheiten und einer bedrohlichen Pandemie heraus, hat der Künstler ein allgemeines Stimmungsbild eingefangen, das er über Kurzvideos zusammenfassend kommuniziert. Die Teilnehmenden stammten aus der ganzen Welt, aus Europa, Asien und Südamerika. Es wurden Gespräche in Deutsch, Englisch und Spanisch geführt. Sowohl aus Sicht des Künstlers, als auch aus Sicht des Psychoanalytikers entstand eine einzigartige Reflexion über einen außergewöhnlichen, globalen Zustand.

Interview mit Clemens Krauss in der Sendung FAZIT vom 2.5.2020 im Deutschlandfunk Kultur.
Gespräch in der Sendung kulturWelt vom 5.5.2020 bei Bayern 2.

 

Videobericht vom 3.5.2020

 

Videobericht vom 25.4.2020

 

Videobericht vom 13.4.2020

 

Videobericht vom 6.4.2020

Teilen